Logbuch - Live von Bord!

technische Daten · Törnplan · Galerie · Logbuch · Archiv · Position

10.12.2001

Geschafft! Heil und relativ gut platziert angekommen

Wir haben es geschafft ! Und das ziemlich schnell.

Nach guten 13 Tagen sind wir heil und gesund, wenn auch leider mit einem Crewmitglied weniger, ueber die Ziellinie in der Rodney Bay von St. Lucia gelaufen.
Als viertes Schiff der ca. 190 Yachten in der
Crusing-Klasse sind wir dabei auch mit unserer Platzierung (fast) gluecklich. Lange waren wir auf dem dritten Rang, bis unser Wettbewerber Braveheart nachts die Maschine hat mitlaufen lassen (was grundsaetzlich erlaubt, wenn auch unsportlich ist). Deren Schiff war fuer die leichten Winde der letzten Tage einfach ein bisschen zu schwer.
Zwar waren wir unter Segeln immer noch schneller .... die konnten aber den direkten Weg zum Ziel nehmen, waehrend wir tapfer vor dem Wind kreuzen mussten...

Damit waren wir ueber eine Woche schneller als bei unserer letzten Transatlantikregatta vor zwei Jahren auf der alten Heaven can wait.

Unser Rating wurd zwar waehrend der Regatta geaendert ... ist aber immer noch unrealistisch hoch. Also werden nach berechneter Zeit wohl Schiffe gewinnen und Silber mit nach Hause nehmen, die jetzt noch auf dem Atlantik schwimmen. So ungerecht ist halt die Welt.

Schade, dass uns diesmal zur Halbzeit zuerst die deutsche Telekom mit Ihrem Sat-Dienst im Stich gelassen hat und danach unser Geraet dann ausfiel. So liess sich leider weder die homepage von Bord aus pflegen noch konnten wir e-mails oder Telefonate empfangen.

Ran kommen wir an die Mails immer noch nicht ... die liegen fest und sicher auf dem Post-Server. Unter thormod.ohm@t-online.de scheint jetzt aber wieder ein Empfang moeglich zu sein.

Die Reise zusammengefasst : Wetter und Stimmung prima, bis auf den bedauerlichen Ausfall unseres Crewmitgliedes Klaus, dem es jetzt hoffentlich schon wieder besser geht.
Sehr schnelle Reise mit hohem Geschwindigkeitsdurchschnitt, bis auf ein einziges Mal immer Etmale ueber 200 sm, Maximumspeed von 18,9 kn (im Surf), zwei kaputte Gennaker, ein Haufen deutlich gewordener Gewaehrleistungsarbeiten seitens der Werft und langsam ein bisschen Erfahrung mit dem neuen Schiff nach nunmehr fast 6.000 sm.

Nun geht es in die Weihnachtsferien in die Grenadinen, Tobago Keys, Bequia ...